Diabetes-Ziele mit den anderen Dingen im Alltag kombinieren

Die Kontrolle von Diabetes und Blutzucker kann eine große Herausforderung sein. Viele Menschen mit Diabetes haben es schwer, ihre “Diabetes-Ziele” mit all den anderen Dingen des täglichen Lebens zu kombinieren. Allein die Kontrolle über deinen Diabetes und deinen Blutzucker ist oft schwierig genug, aber die Kontrolle deines Blutzuckers bei der Arbeit, beim Sport, bei der Betreuung deiner Kinder, beim Zusammensein mit deinen Freunden usw. kann eine große Herausforderung sein!

Die Zahlen (Blutzucker und HbA1c) sind nach wie vor wichtig, aber viele Pflegekräfte erkennen, dass die Voraussetzung für die Verbesserung der Zahlen darin besteht, dass Diabetes auf eine gute und angenehme Weise in dein Leben passt. Mit anderen Worten: Wenn du damit kämpfst, wie Diabetes in dein Leben passt, besteht eine gute Chance, dass du auch mit deinem Blutzucker (und HbA1c) kämpfst. Glücklicherweise gelingt es den meisten Menschen mit Diabetes, sowohl ihre persönlichen als auch ihre Diabetesziele im täglichen Leben zu erreichen.

Wenn du das Gefühl hast, dass die Ziele für deinen Diabetes mit anderen oder auch persönlichen Zielen kollidieren, dann ist es gut, diese Ziele zu “untersuchen”.  Die folgenden Fragen können dir bei der Untersuchung deiner Ziele helfen:

Welche persönlichen Ziele sind durch Diabetes schwer zu erreichen?

  • Arbeitsbezogene Ziele
  • Ziele im Zusammenhang mit Familie, Freunden oder anderen Verwandten
  • Ziele im Zusammenhang mit Sport / Bewegung / Hobbys
  • Ziele im Zusammenhang mit anderen sozialen Aktivitäten (z.B. Ausgehen, Essen gehen, Urlaub machen)

Welcher “Teil” des Diabetes hindert dich daran, diese persönlichen Ziele zu erreichen?

  • die notwendigen Aktivitäten im Rahmen des Diabetes-Managements (z.B. Blutzuckermessung, Insulinspritzen, Medikamenteneinnahme)
  • niedriger oder hoher oder schwankender Blutzucker (z.B. Hypo’s, Hypers)
  • die Ideen oder Meinungen anderer Menschen über Diabetes (z.B. nicht zu wollen, eine Last für andere zu sein, nicht von anderen als “anders” angesehen zu werden).

Als nächstes gilt es zu untersuchen: Wie würde die Verbesserung bzw. Veränderung deiner Diabetes-Versorgung zur Erreichung deiner persönlichen Ziele beitragen?

Mit anderen Worten: Wenn deine Diabetes-Versorgung reibungslos und einfach verlaufen würde, welche persönlichen Ziele könnten dann leichter erreicht werden?

  • Z.B. “Wenn ich weniger Hypo’s/Schwingende Blutzucker hätte, könnte ich wieder laufen”.
  • oder “wenn ich es wagen könnte, in Anwesenheit anderer Leute, würde ich wahrscheinlich öfter ausgehen (zum Abendessen)….”

Wenn du in der Lage bist, deine persönlichen Ziele und deinen Diabetes auf diese Weise zu kombinieren, dann bist du bereits auf dem besten Weg. Das ist das Wichtigste, was man wissen sollte. Im nächsten Schritt besprich das genaue Ziel mit deinem Diabetesbetreuer (Diabetiker, Internist, Hausarzt). Dies ist wichtig bei der Behandlung deines Diabetes. Diabetes Care Provider haben viele Ideen und Tipps, die dir helfen können. Und jeder wird verstehen: Wenn das für dich wichtig ist und positiv verändert wird, wird es auch positiv zum Blutzucker beitragen!